BR-KLASSIK

Inhalt

Dienstag, 18.04.2017

22:05 bis 23:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Johanne Kreidler | Bildquelle: Esther Kochte

Bildquelle: Esther Kochte

Horizonte

Studio für Musik

Horizonte - die Sendereihe für Neue Musik auf BR-KLASSIK.

"Mein Anspruch: etwas Neues in die Welt zu setzen. Insofern bin ich ein Erfinder, ein Entdecker, und ich möchte von Idee zu Idee die Welt bereichern."
Er hat die eigene Latte hochgehängt, der Komponist Johannes Kreidler. Seit gut 10 Jahren lautet seine Erfolgsmodell "Neuer Konzeptualismus". Der 36-jährige Walhberliner denkt, schreibt, mixt, collagiert, seziert, filmt, und was am Ende dabei herauskommt, muss nicht immer etwas mit Musik zu tun haben. Dem nicht mehr ganz so jungen Wilden geht es um die Erweiterung des klassischen Musikbegriffs, und er komponiert in Worten, Taten, Noten und Videos in alle ästhetische Richtungen. Seine provokanten Statements zur Neuen Musik lösen kontroverse Diskussionen aus, seine radikalen Arbeiten stimmen nachdenklich. Kreidler beim Wort genommen - ein Einblick in den Gedankenkosmos des Komponisten in der Collage "Kreidleriana" von Julia Schölzel.

halb im Spaß/Ernst: Kreidleriana
Musik und Konzepte des Komponisten Johannes Kreidler ...
Von Julia Schölzel

    AV-Player