BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 10.12.2017

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Schaf Elvis dirigiert eine Schafherde | Bildquelle: BR/Teresa Habild

Bildquelle: BR/Teresa Habild

Das Madrigal. Schäfergedichte mit Elvis Do Re Mikro

Das Madrigal - Schäfergedichte mit Elvis

Bei Do Re Mikro erfahrt ihr alles über berühmte Komponisten und Musiker: von Klassischer Musik bis Jazz, von Weltmusik bis Rock und Pop. Wir spielen alles, was Klasse ist! Online zu erreichen unter br-klassik.de/doremikro

Es gab Zeiten, da war es absolut angesagt, Gedichte über Schäfer, allerdings nicht von Schafen, zu vertonen. Das war im 14. Jahrhundert und man nannte diese Lieder "Madrigale". Später dann verbannte man das Schaf samt seinem Herrn aus diesen Liedern und widmete sie der Muttergottes oder verknüpfte mit den Melodien eine religiöse Geschichte. Vor allem in Italien liebte man Madrigale. Das Do re Mikro Schaf Elvis hat ein paar dieser alten und der nicht ganz so alten Madrigale studiert und sogar einstudiert, hat zwei Typen getroffen, die jede Menge Madrigale komponiert haben und von denen ein ziemlich krimineller Hund gewesen ist.

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player