BR-KLASSIK

Inhalt

Freitag, 09.03.2018

19:05 bis 20:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
"Lernen aus Fehlern" | Bildquelle: © Haufe Lexware

Bildquelle: © Haufe Lexware

Das Musik-Feature

Fehler - los!

Thematische Wort-Musiksendungen - freitags um 19.05 Uhr, Wiederholung samstags um 14.05 Uhr auf BR-KLASSIK - - Die nächste Sendung "Das Musik-Feature" gibt es ab 14. September 2018 wieder - wie gewohnt jeden Freitag um 19.05 Uhr und Samstag um 14.05 Uhr. Bis dahin bietet das Sonderprogramm "Festspielzeit auf BR-KLASSIK" am Freitagabend immer hochkarätige Aufnahmen aus Festspiel-Konzerten vielfältiger Art und Samstagnachmittag die 10-teilige Hörbiographie "Wolfgang Amadeus Mozart - Schatten und Licht".

Keiner mag ihn, doch er ist Teil von uns: der Fehler - auch in der Welt der klassischen Musik, die sich gerne perfekt und vollkommen gibt. Gleichzeitig ist diese Welt geprägt von Fehlerfeindlichkeit und Wegschauen, wenn es um Fehler geht. Was aber ist genau ein Fehler? Warum macht er uns Angst? Wie gehen wir mit Fehlern um? Musiker, Dirigenten, Sänger, das Publikum? Beim Üben, auf der Bühne? Wozu brauchen wir ihn? Kann ein eigener Fehler Freude bereiten? Etwas Neues schaffen? Und macht eine Wende von der "Fehlerfeindlichkeit" hin zur "Fehlerfreundlichkeit", wie sie in Teilen der Gesellschaft angestrebt und teilweise bereits umgesetzt wird, auch in der Musikwelt Sinn? Uta Sailer stellt Fragen und sucht Antworten bei Orchestermusikern, Solisten, Dirigenten, Wirtschaftspsychologen, Musikpädagogen und Lernpsychologen. Dem Fehler auf der Spur ...

Vom Richtigen im Falschen
Von Uta Sailer
Wiederholung am Samstag, 14.05 Uhr

    AV-Player