BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 16.06.2018

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Kinder flüstern / Stille Post | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Neues aus der Gerüchteküche Do Re Mikro

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle – und Elvis, unser Studioschaf. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Wie war das gleich nochmal bei "Stille Post"? Jemand fängt an, indem er seinem Nachbarn einen Satz ins Ohr flüstert, der flüstert den Satz weiter zum nächsten Nachbarn. Und der letzte in der Reihe hat dann etwas komplett anderes verstanden. Und genau so läuft es auch bei Gerüchten. Jemand erzählt seiner Freundin: "Ich glaube, der Paul und die Anna verstehen sich gerade nicht so gut." "Ach?" sagt da die Freundin und erzählt es gleich mal einer anderen Freundin weiter: "Du, der Paul und die Anna haben Streit!". "Was du nicht sagst?" antwortet die Freundin und trägt die tolle Neuigkeit weiter zu einem Freund: "Weißt du, was ich gehört habe? Der Paul und die Anna haben sich gegenseitig verhauen!" Tja, und so wird aus einer Mücke ein Elefant. Schaf Elvis bleibt Schaf Elvis, aber was es mit dem Gerücht von Paganinis Pakt mit dem Teufel auf sich hatte und was so alles über andere Musikerinnen und Musiker bekannt ist - Do Re Mikro erzählt es euch. Aber, pscht, nicht weitersagen!

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player