BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 14.07.2018

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Tintenfass und Feder | Bildquelle: colourbox.com

Bildquelle: colourbox.com

Do Re Mikro

Ein Gedicht

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle – und Elvis, unser Studioschaf. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Am Matthias-Grünewald-Gymnasium in Würzburg wird viel Musik gemacht, es wird viel gedichtet, und manchmal beides zusammen. Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse haben selber einen Rap getextet und die Musik dazu komponiert - und haben damit sogar bei einem Wettbewerb einen Preis gewonnen! Im Do-Re-Mikro-Studio präsentieren sie ihren Rap noch einmal live. Außerdem sind noch haufenweise junge Musikerinnen und Musiker vom Matthias-Grünewald-Gymnasium dabei und spielen live im Studio. Und dann darf natürlich einer nicht fehlen: Mozart, der Oberdichter. Der hat ja gereimt, was das Zeug hielt. Dabei war es ihm oft ganz egal, ob seine Reime einen Sinn ergeben oder nicht. Da ist er mit Schaf Elvis ganz auf einer Wellenlänge.

Besuch vom Matthias-Grünewald-Gymnasium Würzburg

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player