BR-KLASSIK

Inhalt

Donnerstag, 29.11.2018

18:05 bis 19:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Komponist Robert Schumann - "Die innere Stimme" - Hörbiografie | Bildquelle: picture-alliance /akg-images

Bildquelle: picture-alliance /akg-images

Robert Schumann - Eine Hörbiografie (4/10)

Die innere Stimme

Schumann gründet eine neue, progressive Musikzeitschrift. Darin lobt er auch Claras Klavierkonzert – und verliebt sich in die nun Sechzehnjährige. Vater Wieck versucht die Beziehung zu zerstören. Die Gefühle eskalieren, aber kompositorisch kommt Schumann in Höchstform. Und er geht aufs Ganze für seine Liebe.

Viertes Kapitel: Erster Kuss im November
Von Jörg Handstein
Mit Udo Wachtveitl, Matthias Brandt, Brigitte Hobmeier, Michael Tregor, Benedict Lückenhaus, Christian Baumann, Folkert Dücker, Thomas Albus und Katja Schild
Teil 5: Freitag, 30. November 2018, 18.05 Uhr
anschließend:
Robert Schumann: Presto possibile f-Moll (Florian Uhlig, Klavier); Clara Schumann: Klavierkonzert a-Moll, op. 7 (Ragna Schirmer, Klavier; Staatskapelle Halle; Ariane Matiakh)

    AV-Player