BR-KLASSIK

Inhalt

Freitag, 07.12.2018

19:05 bis 20:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Waldspaziergang im Winter | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Das Musik-Feature

Tannen und andere Bäume

Thematische Wort-Musiksendungen - freitags um 19.05 Uhr, Wiederholung samstags um 14.05 Uhr auf BR-KLASSIK

"Ich ging im Walde so für mich hin, und nichts zu suchen, das war mein Sinn ..." Goethe fand natürlich trotzdem etwas: goldene Worte - und war nicht der einzige, dessen Dichterseele auf Waldspaziergängen in kreative Wallung geriet. Es gab Zeiten, da erreichte der Ausstoß an Waldgedichten, wenn man den damit einhergehenden Papierverbrauch bedenkt, nahezu bestandsgefährdende Ausmaße. Auch Komponisten haben die Bäume nicht geschont und ihnen mannigfach gehuldigt, Mendelssohn etwa mit seinem "Abschied vom Walde", Schubert mit "Der Lindenbaum" oder Händel mit seiner als "Largo" berühmt gewordenen Ode an eine schattenspendende Platane. Als Evergreen im buchstäblichen Sinne freilich steht "O Tannenbaum" unverrückbar auf Platz eins ...

Ein musikalischer Waldspaziergang
Von Johannes Jansen
Wiederholung am Samstag, 14.05 Uhr

    AV-Player