BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 08.12.2018

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Elvis das Schaf predigt auf einem Heuhaufen | Bildquelle:  © BR/Theresa Habild

Bildquelle: © BR/Theresa Habild

Do Re Mikro

Advent, Advent

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle – und Elvis, unser Studioschaf. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Erst eins, dann zwei… au weia!! Schon gleich der zweite Advent! Und der Schafstall sieht noch alles andere als weihnachtlich aus. Da heißt es für Studioschaf Elvis ranhalten und endlich Vorbereitungen für Weihnachten treffen. Längst sollten die Krippenfiguren aufgestellt sein, zumindest die Hirten, Schafe und Engel. Dann müssen noch die Fenster geschmückt und glitzernde Lichtlein im Stall aufgehängt werden. Doch alles nicht so einfach, wenn man ständig aufgehalten wird: Cousin Detlef hat eine Hirtenflöte gefunden. Nun trötet er ständig drauf rum und will wissen, was es damit auf sich hat. Aus dem Radio dudelt eine Pastorale nach der anderen, doch was heißt "Pastorale" überhaupt? Das wollte Elvis unbedingt längst nachlesen. Und dann steht noch ein ganz wichtiger Termin in Elvis' Kalender: Recherchearbeit beim Schäfer für die nächste Sendung. Mäh!! Das Studioschaf ist total im Vorweihnachtsstress, am 8. Dezember in Do Re Mikro.

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player