BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 23.12.2018

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Schaf Elvis auf dem Weihnachtsmarkt | Bildquelle: colourbox.com | Illustration: Teresa Habild | Zusammenstellung: BR

Bildquelle: colourbox.com | Illustration: Teresa Habild | Zusammenstellung: BR

Do Re Mikro

Auf dem Weihnachtsmarkt!

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle – und Elvis, unser Studioschaf. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Es duftet nach Mandeln, Waffeln und Glühwein. Lichterketten schmücken die Holzstände, und Weihnachtsmusik klingt von überall her. Advent ohne einen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt, das geht nicht! Deshalb wühlt sich auch unser Studioschaf Elvis für uns durchs Getümmel des berühmten Christkindlesmarktes in Nürnberg. Er lässt sich von dem Duft der Schafsmilchseife, den bunten Farben der Wollmützen und der Schnitzkunst des Krippenfiguren-Schnitzers verzaubern. Außerdem testen wir den besten Nussknacker und erzählen und lauschen der Musik von Peter Tschaikowsky, die er für das Ballett "Der Nussknacker" 1892 geschrieben hat. Mit Do Re Mikro am Samstag geht es auf den Weihnachtsmarkt und in die Adventsbäckerei.

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player