BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 19.01.2019

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Playmobilfiguren in einer Kutsche, der Queen Elizabeth II. nachempfunden | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Do Re Mikro

Von Königen und Königinnen

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Von wegen Könige gehören einer anderen Zeit an oder kommen nur in Märchen oder auf der Bühne vor. Zugegeben: Es gibt viele Geschichten und Opern, die von Königinnen und Königen handeln, wie etwa bei Richard Wagner oder Wolfgang Amadeus Mozart. Aber auch im echten Leben, ob in Europa, Asien und Afrika, herrschen gekrönte Häupter. Wie fühlt es sich wohl an eine Königin zu sein, was ist anders im Alltag? Wir schauen uns einen Tag an im Leben der berühmten Königin Elisabeth I. aus England, eine der bedeutendsten Herrscherinnen Europas. Außerdem wagen wir einen Blick in die Tierwelt - wer macht hier wen zum König oder wird man als solcher geboren? Und nicht zu vergessen: Vorhang auf für die Königin der Instrumente, die hier noch nicht verraten wird. Es warten Preise für alle Königskinder oder alle, die es einmal sein wollten und sich manchmal zumindest als solche verkleiden.

Klassik für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player