BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 17.02.2019

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Doremikro Sendereihenbild | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

Do Re Mikro

Gewusst wie - eine Sendung über das Gedächtnis

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle – und Elvis, unser Studioschaf. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Manche machen sich einen Knoten ins Taschentuch, andere versuchen es mit Eselsbrücken oder kleinen Merkzetteln, um Termine oder andere Sachen im Gedächtnis zu behalten. Jetzt ist Schluss damit, Schluss mit dem löchrigen Gehirn! Bei Do Re Mikro steht Gedächtnistraining auf dem Programm! Wir holen uns Tipps und Tricks bei einem Gedächtnismeister, der mit Geschichten arbeitet. Wir stellen die Superhirne der Musikgeschichten vor und zeigen, wie wir schneller auswendig lernen und uns zum Beispiel lange Musikstücke besser merken können. Auch der Ohrwurm besucht uns höchstpersönlich. Und natürlich dürfen wir dabei unser Studioschaf Elvis nicht vergessen. Dafür machen wir dann eine "Schafsbrücke“ ……

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player