BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 24.02.2019

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Kind im Fitnessstudio | Bildquelle: colourbox.com

Bildquelle: colourbox.com

Do Re Mikro

Fit und Flott (II)

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle – und Elvis, unser Studioschaf. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Laufband, Fahrrad, Hanteln - was in einem Fitnesscenter so alles rumsteht ist nicht nur was für Muskelprotze. Auch Sänger, Tänzer und Musiker müssen ihren Körper fit halten, wie sonst will man zwei Stunden am Stück im Stehen singen? Oder über Stunden in eine Trompete blasen? Wie hält ein Trompeter die Lippenmuskulatur in Schwung? Bekommt ein Geiger auf der Seite, mit der er die Geige hält, einen größeren Bizeps? Wie viele Muskeln braucht eine Harfenistin, wenn sie das schwerste Instrument im Orchester immer selbst transportieren muss? Wir haben uns den Trainingsanzug angezogen, einen Energydrink gekippt und haben mitgeschwitzt, in der Muckibude! Do Re Mikro im Fitnesscenter, ab kurz nach fünf am 23. und 24. Februar 2019.

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player