BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 16.03.2019

11:05 bis 12:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Dirigent Sir Roger Norrington | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Meine Musik

Zum 85. Geburtstag des Dirigenten Roger Norrington (II)

Prominente Gäste kommen ins Studio und bringen ihre Lieblings-CDs. Im Gespräch mit BR-KLASSIK-Moderatoren verraten sie viel Persönliches - garantiert spannender als jede Fernseh-Talkshow.

Roger Norrington ist einer der wichtigsten Pioniere der Originalklangbewegung. Mit den London Classical Players präsentierte er in den Achtzigerjahren einen Beethoven-Zyklus, der mit dem herkömmlichen Bild dieser Musik radikal aufräumte: Schnelle Tempi, heftige Akzente und ein entschlackter Klang prägte Norringtons Interpretation der Musik Beethovens sowie anderer Komponisten der Klassik und frühen Romantik. Mit dem Radio-Sinfonieorchester Stuttgart, dem er von 1998 bis 2011 als Chefdirigent vorstand, erarbeitete er eine entschlackte und vibratofreie Spielweise, die er auch auf Musik der Spätromantik und frühen Moderne anwandte und die als "Stuttgart Sound" berühmt wurde. Am 16. März feiert der britische Dirigent seinen 85. Geburtstag. Im Gespräch mit Elgin Heuerding verrät er seine Lieblingsmusik.

Zu Gast: Dirigent Roger Norrington
Moderation: Elgin Heuerding
Als Podcast verfügbar

    AV-Player