BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 23.03.2019

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Mädchen sieht durch ein Schlüsselloch | Bildquelle: colourbox.com

Bildquelle: colourbox.com

Do Re Mikro

Durchs Schlüsselloch

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Mit dem richtigen Schlüssel lässt sich so manche Tür öffnen. Zum Beispiel die Tür in den düsteren Speicher oder in Vaters verschlossenes Kellerabteil. Oder auch die zu Gustav Mahlers Komponierhäuschen im Südtiroler Toblach. Dort hat der Komponist - hoch oben in den Bergen - die Ruhe gefunden, die er in der lärmenden Stadt nicht hatte. Auch zum Musikmachen braucht man die passenden Schlüssel: Violinschlüssel und Bassschlüssel sind die bekanntesten. Aber gibt es da nicht noch andere? Und wie sind die überhaupt entstanden? Gunzbert Brocken hat davon überhaupt keine Ahnung, trotzdem erklärt er die Tonarten ("Tonart" heißt auf Englisch "Key", also "Schlüssel"). Und wer seinen Violinschlüssel mal nicht findet, der macht einfach mit dem Schlüsselbund Musik.

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player