BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 07.04.2019

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Flügel im Barbereich eines Hotels | Bildquelle: colourbox.com

Bildquelle: colourbox.com

Do Re Mikro

Ein Flügel für den Pianisten! - Musiker im Hotel

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Hotels sind für Musiker wie ein zweites Zuhause. Ein Zuhause, das sich alle paar Tage verändert, wenn sie für ihre Konzerte in ein anderes Land reisen. Da verändert sich dann obendrein auch noch oft das Klima, die Zeitrechnung, und beinahe jeden Abend schlafen sie in einem anderen Bett. Nehmen sie für einen erholsamen Schlaf ihr Lieblingskopfkissen von zuhause mit ins Hotel mit oder die Schlafbrille?
Auch früher schon sind Musiker in Hotels untergekommen, wenn sie zum Beispiel bei der Uraufführung einer Sinfonie in einer fremden Stadt dabei sein wollten. Wir fragen Musiker, Hoteldirektoren und stöbern in Büchern, um zu erfahren, wie lebt sich´s eigentlich in einem Hotel? Und unser Studioschaf Elvis möchte endlich auch mal in einem noblen Hotel übernachten. Ob das wohl gut geht?

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player