BR-KLASSIK

Inhalt

Dienstag, 07.05.2019

19:05 bis 20:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Gidon Kremer bei einer Probe mit dem Symphonieorchester des BR | Bildquelle: BR / Michel Neumeister

Bildquelle: BR / Michel Neumeister

Das starke Stück

Musiker erklären Meisterwerke - Gidon Kremer, Violine

Meisterwerke der Musik von A bis Z - Ob Vivaldis "Jahreszeiten", Mozarts "Requiem" oder Gershwins "Rhapsody in Blue": wir stellen Ihnen die Meisterwerke der klassischen Musik vor. Jeden Dienstag um 19.05 Uhr präsentiert Ihnen BR-KLASSIK ein neues starkes Stück, ergänzt durch Informationen und Anekdoten zum Komponisten.

Der 1934 in Engels an der Wolga geborene Komponist Alfred Schnittke hat sich Zeit seines Lebens als Polystilist verstanden. Aufgewachsen in Wien als Sohn einer lettisch-jüdischen Familie verbrachte er einen großen Teil seines Lebens als Komponist und Pädagoge in Moskau, bevor er in den Westen emigrierte und seine Letzten Jahre bis zu seinem Tod in Hamburg verbrachte.
Mit dem Geiger Gidon Kremer verband Schnittke eine Seelenverwandtschaft. Zu vielen seiner Violinwerke wurde er durch Kremer angeregt. Etwa zu dem vierten Violinkonzert, das Gidon Kremer bei den Berliner Festwochen 1984 uraufführte. Eine von Melancholie geprägte Musik, die immer wieder durch tröstende, auch humorvolle Momente aufgehellt wird und dem Interpreten Gidon Kremer, dem sie gewidmet ist, besonders nah geht. "Es ist etwas Wichtiges und Persönliches in seiner Handschrift und in den Kompositionen, die ich das Glück hatte, zu spielen und immer noch das Glück habe zu spielen.“
Ein wirklich "starkes Stück“ gegenwärtiger Violinliteratur!

Alfred Schnittke: Violinkonzert Nr. 4 (Philharmonia Orchestra: Christoph Eschenbach)
umrahmt von
Polka (Kremerata Baltica: Gidon Kremer); Aus "Suite im alten Stil" (Tapiola Sinfonietta: Ralf Gothóni)
Als Podcast verfügbar

    AV-Player