BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 29.06.2019

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Mozarts Geburtshaus, Getreidegasse in Salzburg | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Do Re Mikro

Auf Mozarts Spuren durch Salzburg

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Er ist der berühmteste Komponist aller Zeiten: Wolfgang Amadeus Mozart. Über sein Leben allerdings wissen wir wenig. Wie haben denn die Menschen vor 250 Jahren gelebt, als Wolfgang Amadeus Mozart in Salzburg geboren wurde. An vielen Ecken der Stadt kann man heute noch die Spuren des berühmten Komponisten entdecken. Mit Do Re Mikro geht es auf Zeitreise ins 18. Jahrhundert. Auf einem Spaziergang durch die verwinkelte Altstadt besuchen wir das Geburtshaus, werfen einen Blick in die Kochtöpfe der Familie und erfahren, warum die Wohnung damals kein Badezimmer hatte. Im Dom stehen wir vor Mozarts Taufbecken, in der prunkvollen Residenz stellen wir uns vor, wie er dort gemeinsam mit dem Erzbischof musiziert hat. Zwischendrin spielen wir eine Runde Bölzlschießen, bevor wir in einem verwunschenen Garten auf das zauberhafte Komponierhäuschen des Meisters stoßen. Am Ende wird’s gruselig. Dann steigen wir hinab in die dunklen unterirdischen Geheimgänge des Salzburger Almkanals, den es auch schon zu Mozarts Lebzeiten gegeben hat. Eine Stunde Do Re Mikro mit Mozart durch Salzburg.

Von Mandelmilch, Bölzlschießen und unterirdischen Geheimgängen
Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player