BR-KLASSIK

Inhalt

Donnerstag, 07.11.2019

23:05 bis 00:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
CD Cover Shorty Rogers | Bildquelle: Studio West

Bildquelle: Studio West

Jazztime

All that Jazz

Die ganze Welt des Jazz - Neue CDs, Live-Mitschnitte des BR, Festivalberichte, Musikerporträts, Interpretationen berühmter Jazz-Klassiker im Vergleich: ein Spektrum für neugierige Ohren.

Der Arrangeur, Komponist und Trompeter Shorty Rogers war in den 50er Jahren der Inbegriff des West Coast Jazz und ein vielbeschäftigter Künstler, der eine ganze Generation von Musikern prägte. Man witzelte, Shorty Rogers trage deshalb einen Bart, weil er in der Zeit, die er für das Rasieren bräuchte, zwei Stücke komponieren und drei Schüler unterrichten könne. Hatte er die Hörer erst einmal mit dem coolen Sound seiner einschmeichelnden Arrangements und dem angenehm lässigen swing seiner Band geködert, dann konnte er sich fast alles erlauben, etwa zwölftönige Themen und bitonale Passagen. Am 7. November jährt sich sein Todestag zum 25. Mal.

Manuskript und Auswahl: Marcus A. Woelfle

"Cool and Crazy"
Zum 25. Todestag des Trompeters und Komponisten Shorty Rogers
Moderation und Musikauswahl: Marcus A. Woelfle

Shorty Rogers: “Mambo del Crow” (Shorty Rogers)
CD: “West Coast Sounds”
Best.nr./Label: FST 2231 / Fresh Sound Records

Shorty Rogers: “Infinity Promenade” (Shorty Rogers)
CD: “The Big Shorty Rogers Express”
Best.nr./Label: 74321 18519 2 / RCA Records Label

Shorty Rogers: “Walk, Don’t Run” (Shorty Rogers)
CD: “West Coast Sounds'“
Best.nr./Label: FSR 2231 / Fresh Sound Records

Shorty Rogers: “Frankie Machine” (Shorty Rogers)
Album: “The Man With The Golden Arm“
Best.nr./Label: 1526 / MCA

Shelly Manne: “Three On A Row” (Shorty Rogers)
CD: “The Three & The Two”
Best.nr./Label: OJCCD-172-2 / Contemporary

Woody Herman: “Keeper Of the Flame” (Shorty Rogers)
Album: “Early Autumn“
Best.nr./Label: 5C052.80 805 / Capitol

Stan Kenton: “Sambo” (Shorty Rogers)
CD: “Swing House“
Best.nr./Label: 222450-444 / Membran

Howard Rumsey’s Lighthouse All-Stars: “Luau” (Shorty Rogers)
CD: “Sunday Jazz A la Lighthouse Vol. 2”
Best.nr./Label: OJCCD-972-2 / Contemporary

Shorty Rogers: ”Didi” (Shorty Rogers)
CD: “The Birth Of The Cool Vol. 2”
Best.nr./Label: CDP 798935 2 / Capitol

Shorty Rogers: “I’m Gonna Go Fishin’” (Duke Ellington / Peggy Lee)
Album: “Jazz Waltz“
Best.nr./Label: DS-843 / Discovery Records

Shorty Rogers: “Martians Go Home” (Shorty Rogers)
CD: “the swinging mr. Rogers”
Best.nr./Label: PWR 27270 / Poll Winners Records

    AV-Player