BR-KLASSIK

Inhalt

Montag, 18.11.2019

18:30 bis 22:30 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Szene aus "Die Tote Stadt" von Erich Wolfgang Korngold an der Bayerischen Staatsoper | Bildquelle: W. Hösl

Bildquelle: W. Hösl

Live aus dem Münchner Nationaltheater Erich Wolfgang Korngold: "Die tote Stadt"

Paul lebt zurückgezogen in Brügge, der "toten" Stadt, passiv und mutlos trauert er seiner verstorbenen Frau nach. Deren Ebenbild glaubt er in der jungen Tänzerin Marietta zu sehen. Durch einen Traum erkennt er jedoch, dass seine Gefühle für Marietta nur der krampfhafte Versuch waren, seine Frau zu neuem Leben zu erwecken. Als Marietta sich über Pauls Ergriffenheit lustig macht, erwürgt er sie - und mit dem Erwachen ist er von seinen Zwangsvorstellungen befreit. In der Oper "Die tote Stadt" beweist Erich Wolfgang Korngold seine Treffsicherheit in der Auswahl kompositorischer Mittel der Spätromantik und des Impressionismus. Fabelhaft beherrscht er den klanglich überwältigenden Orchesterapparat. Das am 4.Dezember 1920 in Hamburg und Köln am selben Abend uraufgeführte Meisterwerk wird im Münchner Nationaltheater neu inszeniert von Hausdebütant Simon Stone. In den Hauptrollen sind Jonas Kaufmann und Marlis Petersen zu erleben, am Pult des Bayerischen Staatsorchesters steht Kirill Petrenko. BR-KLASSIK überträgt die Premiere live.

18.30 Uhr
Foyer
Informationen und Gespräche zur aktuellen Premiere im Münchner Nationaltheater: Erich Wolfgang Korngold: "Die tote Stadt"
Mit Maximilian Maier
Live zu Gast: Marlis Petersen (Sopranistin), Maria Kwaschik (Regie-Assistenz) und Lukas Leipfinger (Dramaturg)

ab 19.00 Uhr
Erich Wolfgang Korngold: "Die tote Stadt"
Oper in drei Bildern
Paul - Jonas Kaufmann
Marietta - Marlis Petersen
Frank/Fritz - Andrzej Filończyk
Brigitta - Jennifer Johnston
und andere
Chor und Kinderchor der Bayerischen Staatsoper
Bayerisches Staatsorchester
Leitung: Kirill Petrenko
Präsentation: Barbara Malisch

PausenZeichen
Nach dem 1. Bild:
Maximilian Maier im Gespräch mit dem Tenor Jonas Kaufmann und dem Bariton Andrzej Filończyk
Nach dem 2. Bild:
"Das vertriebene Wunderkind". Erich Wolfgang Korngold und die Oper
Ein Essay von Jens Malte Fischer

    AV-Player