BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 15.02.2020

14:05 bis 15:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Musikunterricht per Bildschirm | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Das Musik-Feature

Gitarrenstunde am Bildschirm

Thematische Wort-Musiksendungen - freitags um 19.05 Uhr, Wiederholung samstags um 14.05 Uhr auf BR-KLASSIK

Die Digitalisierung prägt unsere Zeit, langsam dringt sie in alle Lebensbereiche vor. Immer stärker beeinflusst und verändert sie auch das Musikleben. Der Gitarrenschüler Fardin etwa übt zwar jeden Tag am Instrument, doch seinen Lehrer hat er nie getroffen. Unterrichtet wird er in einer Online-Musikschule. Bereits mehrere tausend Klavier- und Gitarrenschüler lernen heute ihr Instrument auf diese Weise. Doch die Möglichkeiten sind vielfältig und das Angebot ist auf den ersten Blick unüberschaubar: von Tutorials über Angebote der klassischen Musikschulen bis hin zu Unterricht per Videochat. Die Sendung gibt einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen, zeigt Unterrichtsangebote im Internet via YouTube und Skype und skizziert, wie der Instrumentalunterricht von morgen funktioniert.

Wie die Digitalisierung den Instrumentalunterricht verändert
Von Jonas Zerweck
Wiederholung vom Freitag, 19.05 Uhr

    AV-Player