BR-KLASSIK

Inhalt

Donnerstag, 27.02.2020

19:05 bis 20:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Campanula - Helmut Bleffert | Bildquelle: © Helmut Bleffert

Bildquelle: © Helmut Bleffert

KlassikPlus

Ein Klang wie in einer Kathedrale

Künstler im Gespräch, Reportagen aus der Musikwelt, Interessantes vor und hinter den Kulissen - immer donnerstags um 19.05 Uhr in KlassikPlus.

Den Instrumentenbauer Helmut Bleffert aus Rheinland-Pfalz ließ eine Frage nicht mehr los: Was wäre, wenn man den Nachhall eines Cello- oder Geigenklangs durch Resonanzsaiten verstärken könnte? Nach viel Experimentieren in Blefferts Werkstatt in Winterscheid war ein neues Instrument geboren: die Campanula. Auf den ersten Blick ähnelt sie den Streichinstrumenten Cello, Bratsche und Geige, doch die zusätzlichen 16 Resonanzsaiten und dadurch mitklingenden Obertöne schaffen einen Nachhall wie in einer Kathedrale. Unter Musikern ist die Campanula längst ein Geheimtipp, da sie sich perfekt zum Improvisieren eignet. Sogar ein Campanula-Festival gibt es mittlerweile. Eine KlassikPlus-Sendung rund um ein neuartiges Instrument, das - im wahrsten Sinne des Wortes - aufhorchen lässt.

Das Instrument Campanula
Von Antonia Morin

    AV-Player