BR-KLASSIK

Inhalt

Dienstag, 04.08.2020

22:05 bis 23:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Komponist Ludger Vollmer | Bildquelle: Ludger Vollmer

Bildquelle: Ludger Vollmer

Horizonte

Rasant, pulsierend, zeitbewusst

Horizonte - die Sendereihe für Neue Musik auf BR-KLASSIK.

„Also tatsächlich bin ich davon überzeugt, dass ein Künstler in irgendeiner Form immer auf seine Umwelt reagieren sollte. Ich stehe halt in dieser Welt, und tatsächlich hab ich mehrere derbe Brüche erlebt in der Geschichte unseres Landes und auch in meiner persönlichen Lebensgeschichte, und darüber zu berichten, ist mir ein großes Bedürfnis gewesen. Insofern glaube ich, dass für mich persönlich diese beiden Dinge eng zusammenhängen und auch zusammenhängen mussten.“ (Ludger Vollmer)
Der Komponist Ludger Vollmer lebt am Puls der Zeit. Seine Musik ist immer Reaktion auf die aktuelle Lage in Gesellschaft und Politik. So wählt er für seine Opern immer Stoffe und Texte, die ihn packen und für ihn relevant sind. Seine Opern "Tschick", "Lola rennt", "The Circle" oder "Gegen die Wand" werden mittlerweile auf vielen Musiktheaterbühnen Deutschlands sehr erfolgreich aufgeführt. Vollmer schreibt aber auch für Orchester, Soloinstrumente, Kammermusikbesetzungen, Chor und vieles mehr.
Geboren in Ostberlin lebte Ludger Vollmer viele Jahre in Weimar, bevor er 2018 nach Hamburg zog.

Der Komponist Ludger Vollmer im Porträt
Von Susann Krieger

    AV-Player