BR-KLASSIK

Inhalt

Freitag, 14.05.2021

19:05 bis 20:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Bonaparte überquert die Alpen am St. Bernhard  | Bildquelle: Belvedere, Wien

Bildquelle: Belvedere, Wien

Das Musik-Feature

"Verachtet und verehrt"

Thematische Wort-Musiksendungen - freitags um 19.05 Uhr, Wiederholung samstags um 14.05 Uhr auf BR-KLASSIK

Napoleon war ein großer Stratege und machtbesessener Herrscher. Napoleon gilt aber auch als großer Musikliebhaber, der wusste, wie man mit Kultur Menschen beeinflusst. Schon zu seinen Lebzeiten - und bis heute - polarisierte er: Beethoven bedachte ihn mit einer Widmung (und strich sie wieder), Johann Strauß komponierte einen Napoleon-Marsch und Arnold Schönberg eine Napoleon-Ode. Welche Rolle spielte Musik im Leben Napoleon Bonapartes, und wie haben sich sein Leben und Wirken in der Musik niedergeschlagen? Dieser Frage geht Almut Ochsmann nach.

Napoleon Bonaparte und die Musik
Von Almut Ochsmann
Wiederholung am Samstag, 14.05 Uhr

    AV-Player