BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 12.06.2021

11:05 bis 12:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Benediktiner-Mönch Pater Anselm Grün. | Bildquelle: BR/Stefan Nöbauer

Bildquelle: BR/Stefan Nöbauer

Meine Musik

Prominente Gäste und ihre Lieblingsmusik

Prominente Gäste kommen ins Studio und bringen ihre Lieblings-CDs. Im Gespräch mit BR-KLASSIK-Moderatoren verraten sie viel Persönliches - garantiert spannender als jede Fernseh-Talkshow.

Über 300 Buchtitel hat Anselm Grün veröffentlicht: Lebensratgeber, religiöse Werke und persönliche Gedanken. Der Theologe und Betriebswirtschaftler schaut ganz genau auf den Menschen, seine Nöte, seine Stärken, auf die Seele. Es ist die Verwandlung, die Pater Anselm interessiert, nicht die Veränderung.

Als Mönch im Kloster Münsterschwarzbach hat er jahrzehntelang das Kloster wirtschaftlich ausgesprochen erfolgreich geleitet, "Manager-Mönch" hat man ihn liebevoll genannt. Inzwischen ist Pater Anselm 76 Jahre alt und nach wie vor voller Tatendrang. Gerade ist sein neuestes Büchlein erschienen: "Meine Musik Rituale". Über Bachs Stärke, Mozarts Mut, das Heilsame, den Alltag im Kloster und über Gelassenheit erzählt Pater Anselm in "Meine Musik".

Zu Gast: Anselm Grün, Pater und Autor
Moderation: Sylvia Schreiber

    AV-Player