BR-KLASSIK

Inhalt

Montag, 20.09.2021

20:05 bis 21:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Christian Gerhaher und Gerold Huber | Bildquelle: Nikolaj Lund

Bildquelle: Nikolaj Lund

Christian Gerhaher und Gerold Huber

Robert Schumann – Alle Lieder (VII)

Symphonisches, Oratorium oder Kammermusik am Abend - von Montag bis Freitag um 20.05 Uhr auf BR-KLASSIK

Es war ein langgehegter Traum für den Bariton Christian Gerhaher: die Gesamtaufnahme aller Lieder von Robert Schumann. Nach einigen Jahren intensiver Studioarbeit gemeinsam mit seinem Partner am Klavier Gerold Huber ist dieser Traum nun Wirklichkeit geworden. Anfang September wurde die elfteilige CD-Box, die in Koproduktion von BR-KLASSIK mit dem Label SONY Classical und dem Heidelberger Frühling entstanden ist, veröffentlicht. Christian Gerhaher hat den überwiegenden Teil der Lieder selbst gesungen. Für die anderen Partien, Duette und Ensembles kamen eng vertraute Sängerkolleginnen und -kollegen dazu, darunter Camilla Tilling, Julia Kleiter, Sibylla Rubens, Wiebke Lehmkuhl und Martin Mitterrutzner.
In elf Sendungen präsentiert BR-KLASSIK einen Großteil der Aufnahmen. In jeder Folge steht ein Hauptwerk im Fokus. Prominente wie der Ägyptologe Jan Assmann, die Schauspielerin Martina Gedeck und ihr Kollege Ulrich Matthes, die Astronautin Suzanna Randall und der ehemalige Berlinale-Chef Dieter Kosslick erzählen von ihrem persönlichen Zugang zu Schumanns Liedern.

Folge 7

Das "Liederalbum für die Jugend", op. 79 von Robert Schumann ist recht unbekannt geblieben. Viel berühmter wurde sein instrumentaler Vorläufer, das "Album für die Jugend", op. 68, das ja bis heute zur Standardliteratur im Klavierunterricht zählt. Doch auch innerhalb der 29 Sololieder, Duette und Terzette, op. 79 gibt es so manche Entdeckung zu machen – davon ist der Ägyptologe Jan Assmann überzeugt.

Christian Gerhaher, Bariton; Gerold Huber, Klavier
Robert Schumann: "Liederalbum für die Jugend", op. 79, und anderes
Mit Jan Assmann
Wiederholung am Samstag, 25. September 2021, 13.05 Uhr

Folge VIII: Montag, 27. September 2021, 20.05 Uhr

    AV-Player