BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 02.10.2021

23:05 bis 00:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Egmont im Irak - Szenenbild | Bildquelle: © Laid Ziyad

Bildquelle: © Laid Ziyad

Musik der Welt

Basar - Aktuelles aus der Szene mit Susanne Schmerda

Die Vielfalt globaler Sounds

„Dialog der Kulturen - Aktuelle Projekte des Goethe-Instituts“ heißt ein neues Format, das in diesem „Basar“ seine Premiere hat und viermal im Jahr zu erleben ist. Diesmal stellen wir die Arbeit des Goethe-Instituts in Bagdad vor mit dem deutsch-irakischen Musiktheater „Egmont im Irak“ - frei nach Goethes Trauerspiel „Egmont“ und Beethovens Schauspielmusik hierzu. Es ist eine Koproduktion, die kulturelle Grenzen überwindet, u.a. mit der deutschen Regisseurin Astrid Vehstedt, dem Iraqi National Symphony Orchestra und dem irakischen Dirigenten Karim Wasfi. Er machte vor einigen Jahren Schlagzeilen, als er nach Anschlägen in Bagdad in den Bombenkratern Cello spielte - „Kultur ist stärker als Terror“ lautet bis heute seine feste Überzeugung. Was es mit dieser außereuropäischen Annäherung an Goethe und Beethoven auf sich hat und wie die derzeitige Lage für Künstlerinnen und Künstler im Irak ist, dazu hat sich BR-KLASSIK-Moderatorin Uta Sailer mit Mitwirkenden von „Egmont im Irak“ ausgetauscht und mit der Leiterin des Goethe-Instituts Irak, Anaïs Boelicke.

Außerdem sind in diesem „Basar“ wieder neue CDs zu hören: u.a. vom norwegischen Håkon Kornstad Trio und mit Barbora Xu, die auf ihrem Debütalbum alte finnische Kantele-Weisen mit der chinesischen Guzheng-Zither auf aparte Weise verbindet.
Und wir bringen ein Gespräch mit Professor Dr. Tiago de Oliveira Pinto von der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar zur aktuellen Situation für afghanische Musiker. Vor vielen Jahren hat er nach dem Ende der Taliban-Herrschaft 2001 das „Safar“-Projekt und -Archiv aufgebaut, in dem das traditionelle Musikerbe des Landes bewahrt und weitergegeben wird. Hierfür hält er Kontakt zu wichtigen Institutionen in Deutschland und Afghanistan, wie etwa dem Afghan National Institute of Music in Kabul.

CD-Tipps:
"For You Alone" - Håkon Kornstad Trio - Jazzland Recordings Norway 377 940
"Olin Ennen" - Barbora Xu - Nordic Notes NN154

Konzert-Tipps:
Ludwigsburger Schlossfestspiele - 3. bis 10.10.21 - "Echoes - Voices from Belarus"
Usedomer Musikfestival - bis 9.10.21 - Klänge aus Litauen
Internationale Musikmesse WOMEX - 27. bis 31.10.21 in Porto

Dialog der Kulturen - Aktuelle Projekte des Goethe-Instituts
"Egmont im Irak" - Ein Musiktheater nach Beethoven
Vorgestellt von Uta Sailer

Link zum Goethe-Institut: Goethes Egmont in Bagdad
https://www.goethe.de/de/uun/pub/akt/22269331.html
https://www.goethe.de/en/new/mus/215.html

    AV-Player