BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 09.10.2021

19:05 bis 22:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
TAM 2017 - Solomon's Knot - Händels Messiah in der Dreieinigkeitskirche | Bildquelle: © TAM/Hanno Meier

Bildquelle: © TAM/Hanno Meier

Live aus der Dreieinigkeitskirche in Regensburg - Surround Tage Alter Musik Regensburg

Solomon's Knot: Jonathan Sells

Vorfreude auf das Weihnachtsoratorium

Nachdem die Tage Alter Musik Regensburg bereits 2020 Pandemie-bedingt abgesagt werden mussten und auch die Mai-Ausgabe 2021 aus demselben Grund entfiel, wurde die 36. Ausgabe des renommierten Festivals auf das 2. Oktober-Wochenende verschoben. Zum dritten Mal mit dabei ist auch das Londoner Vokal- und Instrumentalensemble Solomon’s Knot. Unter der Leitung von Jonathan Sells präsentieren die Originalklang-Spezialisten in der Regensburger Dreieinigkeitskirche drei weltliche Kantaten Johann Sebastian Bachs, deren Material der Komponist später in seinem „Weihnachtsoratorium“ verwendete: die „Huldigungskantate“ BWV 215 sowie die beiden Geburtstagskantaten BWV 213 und BWV 214.
Nachdem Solomon’s Knot 2017 mit der Aufführung von Händels „The Messiah“ beim Publikum regelrechte Begeisterungsstürme ausgelöst hat, darf man gespannt sein auf den angekündigten Bach-Abend. BR-KLASSIK überträgt das Konzert live und in Surround.

19.05
Musik und Gespräch

Ab 19.30
Live aus der Dreieinigkeitskirche in Regensburg:
Johann Sebastian Bach: Weltliche Kantaten, BWV 214, 213 und 215

    AV-Player