BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 10.10.2021

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Tage Alter Musik in Regensburg | Bildquelle: © Hanno Meier

Bildquelle: © Hanno Meier

Live aus Regensburg Tafel-Confect

Am Mikrofon: Thorsten Preuß

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Die neuesten Trends der Alten Musik: Jahr für Jahr lassen sie sich in Regensburg erspüren. Denn bei den Tagen Alter Musik, Deutschlands wohl renommiertestem Originalklang-Festival, treten nicht nur die allseits bekannten Stars der Szene auf, sondern auch zahlreiche junge, noch unbekannte Ensembles. Und für viele von ihnen entpuppt sich das Regensburg-Debüt dann als Sprungbrett für eine große internationale Karriere. Im letzten Jahr mussten die Tage Alter Musik coronabedingt pausieren, auch dieses Jahr blieb es an Pfingsten, dem üblichen Festival-Termin, stumm in den prachtvollen Kirchen und historischen Säle. Aber nun, an einem kompakten Oktober-Wochenende, werden die mehrfach verschobenen Konzerte nachgeholt. BR-KLASSIK schneidet mit, und Thorsten Preuß zieht eine erste Bilanz: Kann Johann Bernhard Bach seinem Cousin Johann Sebastian das Wasser reichen? Welche Trends setzen die Gäste aus Italien, Großbritannien oder Tschechien? Wohin zieht es die Regensburger Domspatzen nach der Chorprobe? Und wer bitteschön war Wagenseil? Die Antworten gibt es im Tafel-Confect.

    AV-Player