BR-KLASSIK

Inhalt

Donnerstag, 31.03.2022

19:05 bis 20:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Flöte | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

BR-KLASSIK - KlassikPlus

Mehr Schattierungen, mehr Farben

Festspielzeit - Die nächste Sendung "KlassikPlus" gibt es ab 15. September 2022 wieder - wie gewohnt jeden Donnerstag um 19.05 Uhr. Bis dahin bietet das Sonderprogramm "Festspielzeit auf BR-KLASSIK" am Donnerstagabend immer hochkarätige Aufnahmen aus Festspiel-Konzerten vielfältiger Art.

Heute spielt man romantische Flötenmusik meist auf einem bestimmten Querflötentypus, auf der sogenannten Böhm-Flöte. Im 19. Jahrhundert aber existierten mehrere verschiedene Querflötentypen nebeneinander und es gab einen regelrechten Streit um das Klangbild der Querflöte. Die Flötistin Dorothea Seel hat sich mit den verschiedenen Flötentypen im 19. Jahrhundert beschäftigt, zeigt ihre Möglichkeiten und was das für die Interpretation der romantischen Musik bedeutet.

Die Flöte in der Romantik
Von Ilona Hanning

    AV-Player