BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 14.05.2022

11:05 bis 12:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Regisseur Roland Schwab | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

BR-KLASSIK - Meine Musik

Prominente Gäste und ihre Lieblingsmusik

Prominente Gäste kommen ins Studio und bringen ihre Lieblings-CDs. Im Gespräch mit BR-KLASSIK-Moderatoren verraten sie viel Persönliches - garantiert spannender als jede Fernseh-Talkshow.

Im Dezember bekam er einen unerwarteten Anruf von Katharina Wagner: Ob er sich zutraue, im kommenden Sommer einen "Tristan" als Eröffnungspremiere der Bayreuther Festspiele zu inszenieren? Ziemlich wenig Zeit für so eine herausfordernde Aufgabe - aber Roland Schwab sagte natürlich zu! In "Meine Musik" erzählt der Münchner im Gespräch mit Bernhard Neuhoff, wie er sich als Teenager für Wagner begeisterte, wie er Isoldes berühmten "Liebestod" versteht und warum er es für essenziell hält, dass Opernregisseure Partituren lesen können. Und er stellt seine Lieblingsmusik vor - von Liszt über Wagner, Strauss und Schostakowitsch bis zum Progessive Metal der Band "Tool".

Zu Gast: Der Regisseur Roland Schwab
Moderation: Bernhard Neuhoff

    AV-Player