BR-KLASSIK

Inhalt

Freitag, 20.05.2022

22:05 bis 23:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Organist Franz Raml | Bildquelle: privat

Bildquelle: privat

BR-KLASSIK - Orgelmusik

Historische Orgeln in Bayern

"Historische Orgeln in Bayern - Teil 2" mit dem Organisten Franz Raml als Studiogast

1964 in Straubing geboren, hat sich der Organist, Cembalist und Chorleiter Franz Raml auf dem Gebiet der historischen Aufführungspraxis nicht nur mit dem von ihm gegründeten Hassler Consort einen Namen gemacht.
Als Organist und ehemaliger Schüler u.a. von Ton Koopman spielt er regelmäßig Konzerte auf historischen Instrumenten. "Historische Orgeln in Bayern" ist sein neuestes Projekt, zu dem er BR-KLASSIK als Partner gewinnen konnte.
Die ersten beiden Aufnahmen fanden vergangenes Jahr an den restaurierten Instrumenten von Niederschönenfeld (1683) und Gabelbach (1609) statt - mit Werken von Samuel Scheidt, Erasmus, Sweelinck und anderen. In dieser Orgelsendung erleben sie ihre Hörfunkpremiere. Dazu unterhalten sich Franz Raml und BR-KLASSIK-Redakteur Matthias Keller über das Projekt.

Matthias Keller im Gespräch mit dem Organisten Franz Raml (Teil 2)

    AV-Player