BR-KLASSIK

Inhalt

Mittwoch, 17.08.2022

23:30 bis 00:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Dhafer Youssef  | Bildquelle: www.dhaferyoussef.com

Bildquelle: www.dhaferyoussef.com

ARD Radiofestival 2022. Jazz

Jazz und arabische Musik

Die ganze Welt des Jazz - Neue CDs, Live-Mitschnitte des BR, Festivalberichte, Musikerporträts, Interpretationen berühmter Jazz-Klassiker im Vergleich: ein Spektrum für neugierige Ohren. -- Diese halbstündige Ausgabe der Jazztime ist Teil des ARD-Radiofestivals. Die einstündigen Sendungen hören Sie wie gewohnt wieder ab dem 19. September.

Die Mischung aus Jazz und arabischer Musik bildet einen musikalisch fruchtbaren Nährboden. Dies durfte die hr-Bigband schon 2013 sehr erfolgreich in der Zusammenarbeit mit dem französisch-libanesischen Trompeter Ibrahim Maalouf feststellen. Nun war im Januar 2022 mit dem tunesischen Oud-Spieler Dhafer Youssef ein weiterer Virtuose zu Gast, der in seinen Projekten eine einzigartige Melange aus arabischen Klängen, akustischem Jazz und modernen Beats entstehen lässt. Der Schwede Magnus Lindgren arrangierte die Musik von Youssef für ein Projekt mit der hr-Bigband.

Oud-Spieler Dhafer Youssef bei der hr-Bigband

Moderation: Gregor Praml (HR)

    AV-Player