BR-KLASSIK

Inhalt

Montag, 29.08.2022

23:30 bis 00:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Joey DeFrancesco | Bildquelle: Ralf Dombrowski

Bildquelle: Ralf Dombrowski

ARD Radiofestival 2022. Jazz

"Music makes everything better"

Die ganze Welt des Jazz - Neue CDs, Live-Mitschnitte des BR, Festivalberichte, Musikerporträts, Interpretationen berühmter Jazz-Klassiker im Vergleich: ein Spektrum für neugierige Ohren.

Von klein auf ein Ausnahmetalent und tief verwurzelt in der Jazztradition entwickelte der Hammond B3 Orgelvirtuose und Multi-Instrumentalist Joey DeFrancesco seine musikalische Originalität: groovend, komplex, und melodisch. Mit 17 veröffentlichte er seine erste CD und spielte in der Band von Miles Davis. Mehr als 30 Alben unter eigenem Namen und unzählige mehr als Sideman zeugen von seinem immensen Können - auch als Trompeter und Saxofonist. Völlig unerwartet ist er am 25. August 2022 im Alter von 51 Jahren gestorben. Eine Würdigung mit einer kleinen Auswahl aus seinem großen Werk.

In Erinnerung an Joey DeFrancesco: Der lässig groovende Hammond-B3-Orgelvirtuose und Multi-Instrumentalist ist am 25. August 2022 im Alter von 51 Jahren gestorben

Moderation: Beate Sampson (BR)

    AV-Player