BR-KLASSIK

Inhalt

Donnerstag, 22.09.2022

19:05 bis 20:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Andreas Burzik | Bildquelle: © Andreas Burzik

Bildquelle: © Andreas Burzik

BR-KLASSIK - KlassikPlus

Clever üben, erfolgreich auftreten

Festspielzeit - Die nächste Sendung "KlassikPlus" gibt es ab 15. September 2022 wieder - wie gewohnt jeden Donnerstag um 19.05 Uhr. Bis dahin bietet das Sonderprogramm "Festspielzeit auf BR-KLASSIK" am Donnerstagabend immer hochkarätige Aufnahmen aus Festspiel-Konzerten vielfältiger Art.

Der Druck ist enorm: Wer als Profimusiker*in auf der Bühne steht, muss mentale und körperliche Höchstleistung bringen, immer wieder aufs Neue. Doch viele Musikerinnen und Musiker leiden unter Lampenfieber und Blockaden. Sie können ihr volles Potenzial während des Konzerts nicht abrufen. Der Diplompsychologe Andreas Burzik kennt das Problem, denn er hat selbst Geige studiert. Heute hilft er Musiker*innen dabei, Strategien zur Stressbewältigung zu entwickeln. Im Gespräch mit BR-KLASSIK erklärt Burzik, warum nicht nur Fußballmannschaften, sondern auch Orchester einen Coach brauchen. Und er erzählt, was es mit seiner Methode "Üben im Flow" auf sich hat.

Der Psychotherapeut und Musikercoach Andreas Burzik im Gespräch
Von Antonia Morin

    AV-Player