BR-KLASSIK

Inhalt

Mittwoch, 30.11.2022

19:05 bis 20:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Cover: Deutscher Radiopreis - Hören wir Gutes und reden darüber  | Bildquelle: BR/ Nadja Pfeiffer

Bildquelle: BR/ Nadja Pfeiffer

BR-KLASSIK - Classic Sounds in Jazz

Hören wir Classics und reden darüber!

Jazzklassiker in historischen und aktuellen Aufnahmen treffen auf Jazz, der sich auf klassische Vorbilder bezieht – jeden Mittwoch um 19.05 Uhr.

Im September erhielt die BR-Klassik-Sendung "Hören wir Gutes und reden darüber" den Deutschen Radiopreis 2022 in der Rubrik "Beste Sendung". Das feste Moderator:innen-Team Beate Sampson, Ulrich Habersetzer und Roland Spiegel überrascht sich in dieser Sendung gegenseitig mit ausgewählten neuen Alben, über die dann locker und möglichst unterhaltsam diskutiert wird. Dieses Konzept weitet das Erfolgsteam nun aus und bringt viermal im Jahr auch eine Gesprächsrunde auf dem Sendeplatz "Classic Sounds in Jazz", mittwochs um 19.05 Uhr. Diese Sendung ist berühmten Klassikern des Jazz, aber auch jazzigen Versionen von klassischen Werken vorbehalten - in einem Spektrum von Louis Armstrong und Mary Lou Williams bis hin zu Billie Holiday und John Coltrane, aber auch Jacques Loussier, Diana Krall und Wynton Marsalis. Welche Klassiker heute auf dem Programm stehen, ist noch geheim. Die drei aus dem Team bringen auch hier Aufnahmen mit, die sie den jeweils anderen und dem Hörer:innenpublikum vorher nicht verraten. Nur eines ist dabei gewiss: Es werden hochklassige Aufnahmen der Jazzgeschichte sein - und klanglich vermutlich aus höchst unterschiedlichen Domänen. Denn die Geschichte des Jazz ist bunt. Hören wir Classics und reden darüber!

Album-Klassiker des Jazz
vorgestellt und diskutiert von Beate Sampson, Ulrich Habersetzer und Roland Spiegel

Cedar Walton: „Mode for Joe“ (Cedar Walton)
CD „Eastern Rebellion“, Timeless CDSJP101 (LC 05326)

Cedar Walton: „Bolivia“ (Cedar Walton)
CD „Eastern Rebellion“, Timeless CDSJP101 (LC 05326)

Carla Bley Trio: „Wrong Key Donky“ (Carla Bley)
CD „Songs with legs“, WATT 26 (LC 04438)

Carla Bley Trio: „Misterioso“ (Thelonious Monk)
CD „Songs with legs“, WATT 26 (LC 04438)

Carla Bley Trio: „The lord is listenin to yah, Hallelujah!“ (Carla Bley)
CD „Songs with legs“, WATT 26 (LC 04438)

Nina Simone: „Black is the color of my true love's hair“ (Traditionell)
CD „Nina Simone at Town Hall“, RHINO 2564628851 (LC 02982)

Nina Simone: „Wild is the wind“ (Dimitri Tiomkin, Ned Washington)
CD „Nina Simone at Town Hall“, RHINO 2564628851 (LC 02982)

    AV-Player