BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 10.12.2022

22:05 bis 23:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Musiknotenblatt auf Klaviertasten | Bildquelle: colourbox.com

Bildquelle: colourbox.com

BR Franken BR-KLASSIK - Forum Alte Musik

Raritäten und Neuheiten aus der Welt von historischer Aufführungspraxis und Originalklang.

Er ist Lebenskünstler, leidenschaftlicher Zigarren-Raucher und vor allem Ikone der Renaissance-Musik: Paul van Nevel. Den Ehrentitel „Hercule Poirot der Alten Musik“ trägt er zu Recht, denn zum einen ist er wie der Meisterdetektiv Hercule Poirot Belgier und zum anderen hat er einen guten Riecher: seit Jahrzehnten reist er durch die Archive und Bibliotheken in ganz Europa und steckt seine Nase in alte Manuskripte. Um die Stücke auch aufführen zu können, hat Paul van Nevel vor einem halben Jahrhundert das Huelgas Ensemble gegründet. Wie er auf den Namen kam, was das Geheimnis seines Erfolgs ist und was Petrarca mit einem Hund zu tun hat, das erfahren Sie im Forum Alte Musik auf BR-KLASSIK.

Musiktitel

Liste der gespielten Musiktitel mit Komponist oder Interpret
Uhrzeit Werk/Titel Komponist/Interpret
22:57 Cigne je suis de candeur Claude Le Jeune (1528-1600) / Decock; Waerbeke; Wyers; Lusson; Huelgas Ensemble; Nevel

    AV-Player