BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 17.12.2022

22:15 bis 23:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Musiknotenblatt auf Klaviertasten | Bildquelle: colourbox.com

Bildquelle: colourbox.com

BR Franken BR-KLASSIK - Forum Alte Musik

Raritäten und Neuheiten aus der Welt von historischer Aufführungspraxis und Originalklang.

Die wohl wichtigste Neuerung auf musikalischem Gebiet im 17.Jahrhundert ist die Oper. In Italien entwickelt, war sie bald auch in anderen Ländern en vogue. Die Sendereihe „Vorhang auf…“ blickt auf drei bedeutende Musiktheater-Bühnen des Barocks und deren Protagonisten: die Oper am Gänsemarkt (Hamburg), das Queen’s Theatre (London) und zu Beginn das Hôtel du Petit-Bourbon (Paris). Dort in Frankreich sollte es noch etwas dauern, bis sich die neue Gattung Oper durchgesetzt hatte - dort wurde dem Tanz, dem Ballett eine tragende Rolle auf den Musiktheaterbühnen eingeräumt. Zu den wichtigsten Orten des musikalischen Theaters, der Darbietungen und Vorführungen zählte das Hôtel du Petit-Bourbon in Paris, ein Stadtpalast der Bourbonen. Es lag in direkter Nachbarschaft zum Louvre, verfügte aber über einen noch größeren Festsaal, in dem zahlreiche Ballet de cours, also höfische Ballette, aufgeführt wurden. Legendär der Abend, als der junge König Ludwig XIV. selbst die Rolle der Sonne tanzte! Doch auch italienische Opern wurden dem interessierten Publikum gezeigt - allerdings mit einigen Tänzen und Dialogen angereichert, um den Geschmack der Pariser Zuhörerschaft besser zu treffen. Viele dieser Aufführungen verfolgten politische Zwecke, da sollte Macht demonstriert und die Pracht des französischen Hofes gezeigt werden, etwa während der Feierlichkeiten zu königlichen Hochzeiten. Wie es in der Grande Salle des Hôtel du Petit-Bourbon geklungen haben mag, welche Musik am französischen Hof komponiert und aufgeführt wurde, ehe Ludwig XIV. mit seinem Gefolge nach Versailles umgezogen ist, das wird in dieser Sendung erforscht. Teil II der Reihe „Vorhang auf…“ läuft am 07.Januar 2023, dann wird es um die Oper am Gänsemarkt in Hamburg gehen.

Musiktitel

Liste der gespielten Musiktitel mit Komponist oder Interpret
Uhrzeit Werk/Titel Komponist/Interpret
22:55 Courante aus: Höfische Tänze Michael Praetorius / Capriccio Stravagante Les 24 Violons; Skip Sempe

    AV-Player