BR-KLASSIK

Inhalt

Montag, 19.12.2022

20:05 bis 21:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Cantabile Regensburg auf dem 9. Bayerischen Chorwettbewerb | Bildquelle: Franziskus Büscher

Bildquelle: Franziskus Büscher

BR-KLASSIK - Konzertabend

30 Jahre Cantabile Regensburg

Symphonisches, Oratorium oder Kammermusik am Abend - von Montag bis Freitag um 20.05 Uhr auf BR-KLASSIK

1992 wurde der Kammerchor Cantabile Regensburg von Christian Preißler gegründet. Seit 2002 steht er nun schon unter der Leitung von Matthias Beckert, Professor für Chorleitung an der Hochschule für Musik in Karlsruhe. Und in den 30 Jahren ist das Ensemble unbestritten zu einem Aushängeschild der deutschen Chorszene geworden.
Mit seiner "epochen- und stilgerecht interpretierten a capella Literatur" wurden die gut 40 Sängerinnen und Sänger, alles derzeitige und ehemaligen Studentinnen und Studenten der Regensburger Hochschulen, bei nationalen und internationalen Chorwerken bereits mit zahlreiche Auszeichnungen bedacht.
Das besondere Markenzeichen von Cantabile Regensburg sind aber die intensiven Kontakte, die der Chor mit Komponisten unserer Zeit unterhält und die bislang sieben CD-Projekte, von denen 5 jeweils auch einem Komponisten unserer Zeit gewidmet sind: Bereits zweimal hat der Chor einen ganzen Tonträger mit Werken des renommierten Allgäuer Zeitgenossen Wolfram Buchenberg eingesungen und einen weiteren dem gebürtigen Freiburger Heinz Werner Zimmermann zugedacht. Erst im vergangenen Jahr ist ein Album mit Kompositionen des aus Ungarn stammenden Kodaly-Schülers Zoltán Gárdonyi und seines, lange Jahre in Würzburg lehrenden Sohnes Zsolt Gárdony entstanden. Dazu kommen "Entdeckungen", wie das Schaffen des in Budapest wirkenden Oberpfälzers Hans Koessler, mit dem Cantabile Regensburg ein bislang völlig unbekanntes romantisches Chorrepertoire der Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat.

In seinem Porträt unterhält sich Stephan Ametsbichler mit dem Chorleiter Matthias Beckert unter anderem darüber, wie es ihm gelingt, Cantabile Regensburg immer wieder seinen charakteristischen "Spitzenchorklang" zu entlocken und auch immer wieder unerhörte Neuentdeckungen aufzuspüren.

30 Jahre Cantabile Regensburg
Spitzenchorklang aus der Oberpfalz mit einem bemerkenswerten Repertoire

Stephan Ametsbichler im Gespräch mit dem Dirigenten Matthias Beckert
und Musik von Wolfram Buchenberg, Hans Koessler, Zsolt und Zsoltán Gárdonyi und anderen

    AV-Player