BR-KLASSIK

Inhalt

Freitag, 31.03.2017

19:05 bis 20:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Barocke Bühnentechnik | Bildquelle: Faszination der Bühne

Bildquelle: Faszination der Bühne

Das Musik-Feature

Donner, Blitz und Flugmaschinen

Thematische Wort-Musiksendungen - freitags um 19.05 Uhr, Wiederholung samstags um 14.05 Uhr auf BR-KLASSIK

Lange war die Oper die Königsklasse des großen Entertainments. Seit dem Barock wurde viel Aufwand betrieben, um mit atemberaubender Tricktechnik die Zuschauer zu frappieren - und das galt sowohl für die ersten Häuser wie die Opera in Paris als auch für Vorstadttheater mit ihren Zauberpossen und tumultösen Singspielen. WWie wichtig war den Opernkomponisten die Bühnentechnik? Welche Tricks wurden benutzt? Und kann man mit den alten Techniken heute noch ein Publikum beeindrucken? Die Autoren besuchen Theater, an denen die historische Bühnentechnik noch funktioniert und entsprechend genutzt wird, sprechen mit Historikern, Bühnentechnikern und Künstlern und blättern in alten Musiker-Briefwechseln.

Eine kleine Geschichte der historischen Opern-Bühnentechnik
Von Cornelia de Reese und Matthias Käther
Wiederholung am Samstag, 14.05 Uhr

    AV-Player