BR-KLASSIK

Inhalt

Mittagsmusik - Thema der Woche Herausragende Konzertsäle

Den einen Saal mit dem perfekten Klang gibt es nicht. Stattdessen gibt es viele Säle mit herausragender Akustik. Säle, die eine Geschichte erzählen. Säle, in denen wir uns - ein wenig eingeschüchtert - ehrfürchtig umschauen. Und auch Säle, in denen wir uns einfach wohl fühlen.

Einzelheiten, die stimmen müssen

Sie alle entsprechen bestimmten Kriterien, die für einen guten Klangraum nötig sind. Es kommt zum Beispiel auf die richtige Länge des Nachhalls an, auf den Raumeindruck, die Präsenz und die Fülle des Klangs. Tragfähig, unmittelbar, eindringlich sind weitere Adjektive, die im Zusammenhang mit Akustik genannt werden.

Haydn in Tokio

Suntory Hall Tokio | Bildquelle: Suntory Hall Tokio

Bildquelle: Suntory Hall Tokio

Joseph Haydn

Andante cantabile aus: Streichquartett F-Dur, op. 3 Nr. 5 Hob III:17

Weinberg gegen Schuhkarton

Doch zum guten Hörerlebnis gehört nicht nur die perfekte Akustik, sondern auch, wie der japanische Star-Akustiker Yasuhisa Toyota es nennt, die psycho-akustische Beziehung zwischen Hören und Sehen. Seiner Meinung nach ist diese Beziehung in den Sälen ideal, die als Weinberg mit Sitzen rund um das Podium gebaut sind. Physik und Psychologie gehören auch nach Ansicht von Russell Johnson zusammen - dem anderen Magier der Akustik. Doch Russell kommt, was die Architektur betrifft, zu einem anderen Ergebnis als Toyota. Für Russell Johnson haben Säle, die als Schuhkarton - hoch, lang und rechteckig - konzipiert sind, klar die Nase vorn.

Josef Strauss in Wien

Musikvereinssaal Wien | Bildquelle: Clemens Pfeffer

Bildquelle: Clemens Pfeffer

Josef Strauß

"Stiefmütterchen". Polka mazur, op. 183

Fünf verschiedene Säle

Fünf verschiedene Konzertsälen präsentieren wir diese Woche in der Mittagsmusik, mit Aufnahmen aus der Boston Symphony Hall, der Suntory Hall in Tokio, dem Concertgebouw in Amsterdam, dem Konzertsaal des Kultur- und Kongresszentrums in Luzern und aus dem goldenen Saal des Musikvereins Wien.

    AV-Player