BR-KLASSIK

Inhalt

Mittagsmusik - Thema der Woche Mozartkugeln und andere süße Komponisten-Köstlichkeiten

Im "Thema der Woche" beschäftigen wir uns mit den Leckereien unserer Konditoren rund um berühmte Komponisten.

Wolfgang Amadeus Mozart, der Ärmste, hat die Kugeln, die seinen Namen tragen, niemals kennengelernt. Gut hundert Jahre nach Mozarts Tod hat die Konditorei Fürst in Salzburg die ersten handgemachten Mozartkugeln hergestellt, damals noch unter dem Namen "Mozart-Bonbon". Mittlerweile wird das Naschwerk auch von Konkurrenten hergestellt, industriell, und weltweit vertrieben. Und was so erfolgreich ist, das findet Nachahmer. Besonders an Orten, in denen der Musik-Tourismus blüht. In Weiden in der Oberpfalz gibt es Reger-Torte, in Bad Ischl ißt man Lehár-Schnitten, Leipzig bietet Bach-Pfeiffen feil.

Im "Thema der Woche" beschäftigen wir uns mit den Leckereien unserer Konditoren rund um berühmte Komponisten.

Die Woche

Montag
Mozartkugeln (Salzburg)

Dienstag
Haydnrolle & Haydntorte (Eisenstadt)

Mittwoch
Lehár-Schnitten (Bad Ischl)

Donnerstag
Bachpfeiffen (Leipzig)

Freitag
Max-Reger-Torte (Weiden)

    AV-Player