BR-KLASSIK

Inhalt

Bayreuther Festspiele

25. Juli - 28. August 2019

Die "Sendung mit der Maus" in Bayreuth Festspielorchester spielt "Maus"-Melodie

Die "Sendung mit der Maus" ist dafür bekannt, dass sie gerne hinter die Kulissen blickt – auch dort, wo "normale" Menschen sonst nur schwer Zugang finden. Zum Beispiel in Bayreuth. So nah ans Geschehen auf dem Grünen Hügel durfte bislang noch kein Fernsehteam. Drei Tage nach der Bayreuth-Eröffnung, am Sonntag, 28. Juli, ist das Ergebnis im TV zu sehen.

Die Maus. | Bildquelle: © WDR/WDR/Trickstudio Lutterbeck

Bildquelle: © WDR/WDR/Trickstudio Lutterbeck

Zum Anhören

Interview mit Maus-Erfinder Armin Maiwald

Der Besuch des "Maus"-Teams in Bayreuth führte zu einer kleinen Sensation: Zum ersten Mal erklang im Bayreuther Orchestergraben Musik, die nicht von Richard Wagner stammt. Das Festspielorchester spielte eigens zu diesem Anlass die von Hans Posegga komponierte Erkennungsmelodie der "Sendung mit der Maus" – in einem extra für Bayreuth erstellten Arrangement, dirigiert von keinem Geringeren als Christian Thielemann, dem Musikdirektor der Bayreuther Festspiele.

Sie waren in Bayreuth sehr aufgeschlossen und wir konnen an Stellen gehen, wo noch nie gedreht worden ist.
Armin Maiwald

Armin Maiwald | Bildquelle: picture-alliance/dpa Der Autor, Regisseur und Produzent Armin Maiwald ist Erfinder der Sendung mit der Maus. | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Hauptdarsteller des "Maus"-Festspiel-Specials sind zwei Kinder aus Bayreuth, die in die Rollen von Lohengrin und Telramund schlüpften. Bei den mehrmonatigen Vorbereitungen zu dieser Produktion war das "Maus"-Team dabei. Besuche bei Maske, Bühnentechnik und Gesangsproben gehörten dazu; und auch dem berühmten Künstler Neo Rauch, der gemeinsam mit seiner Frau Rosa Loy Kostüme und Bühnenbild für die "Lohengrin"-Inszenierung entwarf, durfte die "Maus" über die Schulter schauen.
Zu der Eröffnung der Bayreuther Festspiele am Donnerstag, 25. Juli 2019 ist der "Maus"-Erfinder Armin Maiwald eingeladen und wird über den roten Teppich laufen - natürlich in Begleitung der Maus.

Eröffnung der Bayreuther Festspiele im Live-Videostream verfolgen
Sendung: "Allegro" am 24. Juli 2019 ab 06:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Die Bayreuther "Sendung mit der Maus" im TV

Sonntag, 28. Juli 2019, 9.30 Uhr, Das Erste
Sonntag, 28. Juli 2019, 11.30 Uhr, KiKA
Online unter wdrmaus.de, in der MausApp und der Mediathek

    AV-Player