BR-KLASSIK

Inhalt

Bayreuther Festspiele

25. Juli - 28. August 2018

Wagner Stammbaum Bayreuther Familienverhältnisse

Einmal Wagner, immer Wagner - Bayreuth ist eine richtige Dynastie. Nach dem Rücktritt von Wolfgang Wagner als Künstlerischer Leiter der Festspiele im August 2008 traten Katharina Wagner und Eva Wagner-Pasquier die Nachfolge an, die - so besagt es die Satzung - in den Händen der Nachkommen des Komponisten bleiben soll. Wir zeigen die familiäre Verästelung bis zurück zu Wilhelm Richard Wagner in Form eines Stammbaums.

Stammtafeln Nachkommen Wagners | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

Der Stammbaum

Den kompletten Stammbaum von Richard Wagner finden Sie hier zum Download als PDF.

Natürlich ließe sich so ein Stammbaum mit einer ganzen Reihe von großen und kleinen Geschichten verknüpfen. Eine davon sei noch kurz erzählt: Nicht Richard Wagner, dem Komponisten, sondern Cosima Wagner haben wir Bayreuth, genauer gesagt die Bayreuther Festspiele, zu verdanken. Die Rolle der Ehefrau, die nach dem Tod ihres berühmten Gatten zum Gralshüter seines Werkes wurde, beleuchtet auch das Buch von Oliver Hilmes: "Herrin des Hügels. Das Leben der Cosima Wagner."

Mehr zum Thema

    AV-Player