BR-KLASSIK

Inhalt

Jazzfestivals

Sommer 2019

12. Bezau Beatz 2019 JäzzSpätzle im Bregenzerwald

Jazz am Berg, ein DJ im Wälderbähnle, ein Begegnungscafé mit Avantgarde-Jazzbrunch - im Örtchen Bezau im Bregenzerwald kann man von 8. bis 10. August Jazz an äußerst ungewöhnlichen Orten erleben.

Die Gitarristin Leni Stern und ihre Band | Bildquelle: Leni Stern Band

Bildquelle: Leni Stern Band

Zum Jazz gehören Höhen und Tiefen. Scheinbar kann er sich an Orten mit großen Höhenunterschieden sehr gut entwickeln. New York etwa, mit seinen himmelhohen Wolkenkratzern und den düster-schummrigen Sträßchen, in die selten Sonnenlicht fällt. Bezau ist auch so ein Ort, droben die Berge des Bregenzerwaldes, drunten im Tal das Dorf. Unter Jazzfans ist es noch etwas weniger bekannt als New York, aber Festivalgründer Alfred Vogel tut einiges dafür, das zu ändern.

Festivalchef der Bezau Beatz und Schlagzeuger Alfred Vogel | Bildquelle: Alfred Vogel privat Festivalchef der Bezau Beatz und Schlagzeuger Alfred Vogel | Bildquelle: Alfred Vogel privat Genau die beiden Orte, Bezau und New York, standen für Alfred Vogel auch persönlich in Konkurrenz. Sollte er versuchen eine Karriere in Big Apple zu starten oder sollte er alles dran setzen in seiner Vorarlberger Heimat, im Dörfchen Bezau mit 2020 Einwohner, den Jazz zu etablieren. Er entschied ich für den Bregenzerwald und 2019 holt er nun schon zum zwölften Mal internationale Stars des Jazz nach Bezau.

Vogel präsentiert sicher keinen Mainstream und sicher nicht leichtverdaulichen Frühschoppen-Jazz. Sein Programm wühlt auf, fordert heraus, verstört, aber es öffnet vor allem neue Horizonte. Und eines macht der Festivalchef mit Vorliebe, er lässt Welten aufeinanderprallen. Der Hauptspielort ist die Remise der Bregenzerwaldbahn, "Wälderbähnle" genannt. Normalerweise parken hier die historischen Dampf- und Diesellokomotiven, die aber auch immer wieder als Museumsbahnen im Einsatz sind. Beim Bezau Beatz Festival auch, da kann man nämlich eine DJ-Fahrt im "Wälderbähnle" unternehmen. Aber man darf sich auch sportlich betätigen: rund drei Stunden wandert man nach Schönenbach auf die Hütte 345, wo man das portugiesische Trio "Bode Wilson" mit Saxophon, Bass und Schlagzeug am 9. August gegen 14 Uhr erleben kann. Gewandert wird auch einen Tag später, am 10. August, zum Panorama Restaurant Baumgarten. Dort gibt es die legendären JäzzSpätzle, serviert zur Musik des Schweizer Trios "Mani Nude". Beide Orte sind aber auch mit Auto oder Seilbahn zu erreichen.


Alle anderen Orte des Festivals sind in wenigen Laufminuten mitten im Ort, das Bezau Betz Café etwa. Während des Festivals gibt es hier zwischen 10 und 18 Uhr immer wieder spontane Sessions, Musiker finden zusammen, tauschen sich direkt und ungezwungen aus. Abends geht es dann in die Remise zu so herausragenden Acts wie Oli Steidles "Killing Popes" oder Theo Ceccaldis Freaks. Zwei brandaktuelle Gruppen der europäischen Szene, die auf unterschiedlichen Festivals schon für Aufsehen gesorgt haben. Spannend sicher auch das Treffen des Trios der US-Gitarristin Leni Stern mit dem Keyboardspieler Leo Genovese oder der Auftritt des südkoreanischen Near East Quartet.

Mehr Informationen, alle Termine und Tickets zu den 12. Bezau Beatz 2019 gibt es hier.

    AV-Player