BR-KLASSIK

Inhalt

Jazzfestivals

Sommer 2019

5. Tubax-Festival in München In die Tiefe

Bereits zum 5. Mal kommt das "International Tubax Super Session Orchestra" zusammen um beim Tubaxfestival in München von 29. August bis 1. September den wummernden Tönen des weltweit tiefsten Saxophons, des Tubax, zu huldigen.

International Tubax Super Session | Bildquelle: Michael Kurz

Bildquelle: Michael Kurz

Tiefer geht es nicht, zumindest nicht so handlich. Das Tubax, eine Erfindung des Münchner Instrumentenbauers Benedikt Eppelsheim ist ein Kontrabass-Saxophon - oder Subkontrabass-Saxophon - das vor allem durch seine vergleichsweise angenehme Handhabung besticht. Eine ganze Oktave tiefer als das Baritonsaxophon, ist das Tubax viermal gefaltet und hat ein doppelt so langes Rohr wie das auch schon tiefe Geschwisterinstrument. Grundgenug diesem Saxophon-Ungetüm ein Festival zu widmen. Das tut der Münchner Komponist, Saxophonist und Klangtüftler Norbert R. Stammberger seit fünf Jahren.

Am 29. August tritt das von ihm geleitete "International Tubax Super Session Orchestra" im Ampere im Muffatwerk auf. Saxophone aller Baugrößen, gespielt von Musikerinnen und Musikern aus Großbritannien, Italien, Deutschland und Österreich werden bei diesem Konzert erklingen, ein Highlight für Saxophon-Fans und neugierige Musikfreunde.

Am 30. August verlegt das Festival seinen Standort dann in die Halle 6, in der Dachauer Straße. Dort lädt Norbert R. Stammberger zur "International Tubax Super Session". Beschlossen wird das Festival am 1. September mit einem Matinee-Konzert.

Mehr Informationen und Tickets zum Tubaxfestival finden Sie hier.

    AV-Player