BR-KLASSIK

Inhalt

Kostprobe | 02.01.2022 Mediterrània

Ein schimmernder Wasser-Horizont auf dem Cover, musikalische Lebenslust aus den Lautsprechern: Mediterrània heißt das neue Album der Capella de Ministrers und bringt Sonne in die trüben Nebeltage.

CD-Cover: Mediterrània: Un mar de música | Bildquelle: © Capella de Ministrers

Bildquelle: © Capella de Ministrers

Ein schimmernder Wasser-Horizont auf dem Cover, musikalische Lebenslust aus den Lautsprechern: Mediterrània heißt das neue Album der Capella de Ministrers. Das Mittelmeer gehört zur musikalischen DNA des Ensembles. Schon vor ein paar Jahren hatten die Musikerinnen und Musiker es in den Blick genommen und dabei die Wechselwirkungen zwischen Europa und der arabischen Welt abgebildet. Dieses Mal hat das Ensemble aus Valencia die Segel Richtung Italien gesetzt: es geht einmal quer über das Mittelmeer nach Neapel.

Sängerische Unterstützung aus Neapel

Und sie haben sich sängerische Unterstützung mit in's Boot geholt: Sehr authentisch mit dem aus Apulien stammenden und den süditalienischen Dialekt feiernden Sänger und Schauspieler Pino de Vittorio. Er würzt die eingängigen Melodien mit einer gehörigen Brise Authentizität.

Volkstümliches und große Kunst

Tarantellen, Villanellen und Gagliarden sind auf der Aufnahme zu finden. Neben Volkstümlichen findet sich mit der gleichen Selbstverständlichkeit die ganz große Kunst. Monteverdi, Falconieri, Frescobaldi sind vertreten, der napolitanische Komponist Antonio Valente und auch der gar nicht so mediterran anmutende Athanasius Kircher, dessen kurioses Antidotum Tarantulae sich aber bestens in die Klangsprache des Albums einfügt.

Auch einer meiner persönlichen Monteverdi-Lieblings-Hits ist dabei: Si dolce è il tormento. Die Interpretation ist ein bisschen schlanker und verhaltener als z.B. bei L'Arpeggiata, aber nicht weniger berührend und innig. Es singt die Sopranistin Èlia Casanova. Tänzerisch und lebenslustig: Mediterrània klingt in der gewohnt bunten Farbensprache der Capella de Ministrers und passt damit bestens in den Festtagstaumel dieser Tage.

Mediterrània: Un mar de música

Monteverdi, Falconieri, Frescobaldi
Capella de Ministrers, Leitung: Carles Magraner
Label: CdM

Sendungsthema aus "Tafel-Confect" vom 2. Januar 2022, 12.05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player