BR-KLASSIK

Inhalt

Der Bassist Fjodor Schaljapin wird geboren Eine Sängerlegende

13. Februar 1873. Der Bassbariton Fjodor Schaljapin wird in der Nähe von Kasan geboren. Mussorgskijs Boris Godunow machte er zu seiner Paraderolle: Schaljapin war schon zu Lebzeiten eine geradezu sagenhafte Gestalt. Dabei wurde ihm nichts in die Wiege gelegt.

Fjodor I. Schaljapin | Bildquelle: (c) ZB - Fotoreport

Bildquelle: (c) ZB - Fotoreport

Was heute geschah zum Anhören

"Schaljapin war hier. Dieser Mensch ist gelinde gesagt ein Genie. Das ist etwas Ungeheuerliches, das sich mit einer erschreckenden, teuflischen Gewalt die Menge untertan macht." Dies sagte der große russische Schriftsteller Maxim Gorki über den 26-Jährigen Fjodor Schaljapin.

Das Theater brachte mich fast um meinen Verstand.
Fjodor Schaljapin

Ein Opernbesuch war es, der den jungen Fjodor verzaubert hatte: "Der Vorhang fiel, aber ich befand mich wie in einem Traum, der Wirklichkeit werden sollte, musste", erinnerte er sich später. "Das Theater brachte mich fast um meinen Verstand, ich stand buchstäblich neben mir."  Nichts in Schaljapins Leben hatte bisher auf eine musikalische Laufbahn hingedeutet; die Kindheit verlief eher wie in einem Roman von Charles Dickens: der Vater Alkoholiker, die Familie arm, der Sohn hungernd.

Boris als Paraderolle

Mit 17 Jahren erhielt Fjodor Schaljapin sein erstes Theaterengagement, ohne jegliche Bildung und Ausbildung. Die holte er nach, als er Ende des 19. Jahrhunderts in Sankt Petersburg und Moskau seine Karriere begann; durch Freundschaften mit Künstlern wie Nikolaj Rimskij-Korsakow, Sergej Rachmaninow und Maxim Gorki. Mussorgskijs "Boris Godunow" wurde die Paraderolle des russischen Bassbaritons; eine Oper, die ihre heutige Popularität auch dieser Sängerlegende verdankt, Schaljapins außergewöhnlichen stimmlichen und darstellerischen Qualitäten. Nahezu überall auf der Musikwelt hat er sie interpretiert: in Paris, an der Mailänder Scala, am Covent Garden Theatre London, an der New Yorker Metropolitan Opera.

Jahrhundertstimme

Schaljapins Bassbariton, ein Unikat, ein Wunder: Er entzieht sich jeglicher Kategorisierung und wurde wohl gerade deswegen zur Jahrhundertstimme, Vorbild nicht für ganze Generationen nicht nur russischer Interpreten.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Chaliapin - Boris Godounov, Act.4 - Death of Boris ( (Moussorgsky) -1927 | Bildquelle: uchukyoku1 (via YouTube)

Chaliapin - Boris Godounov, Act.4 - Death of Boris ( (Moussorgsky) -1927

Was heute geschah

Unsere Reihe "Was heute geschah" zu bemerkenswerten Ereignissen der Musikgeschichte können Sie auch um 7:40 Uhr, um 13:30 Uhr und um 16:40 Uhr auf BR-KLASSIK im Radio hören. Weitere Folgen zum Nachhören finden Sie hier.

Sendung: "Allegro" am 13. Februar 2023 ab 06:05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player