BR-KLASSIK

Inhalt

Adventsgeschichte "Rudi bringt's" - Folge 01

Howard Arman, der Künstlerische Leiter des BR-Chors, hat in unserer Geschichte ein besonderes Hobby: Er verschickt an seine Freunde Päckchen mit Weihnachts-CDs. Paketbote Rudi soll sie zustellen. Und der stößt schon bei seiner ersten Auslieferung auf einen komischen Begriff: Hemiole. Was ist das denn?

Beck Cartoon zur Adventsgeschichte - Rudi bringt's | Bildquelle: © Beck für BR-KLASSIK

Bildquelle: © Beck für BR-KLASSIK

Rudi bringt's

Folge 1 - Hemiole

Päckchen und Pakete machen Freude  – wenn man sie nicht schleppen muss... Und das erledigt zum Glück Paketbote Rudi. Im Büro des Rundfunkchores steht ein Sack zur Abholung bereit: darin lauter kleine CD-Pakete für ausgewählte Empfänger. Mit dabei: musikalische Rätsel und Fachbegriffe, die es zu entknobeln gilt. Auf welches Musikstück es dabei jeweils besonders ankommt, hat Chorchef Howard Arman bei den Adressen mit vermerkt. Und seine Handynummer hat er auch mit dazugeschrieben – falls nötig: für Rückfragen von Rudi. Und klar, dass der neugierige Paketbote zum Hörer greift.

Folge 1 - Hemiole ("A adorar al niño")

Eine Hemiole ist eine rhythmische Akzentverschiebung innerhalb eines Dreier-Metrums: Zwei zusammenhängende Takte werden als ein großer Dreiertakt empfunden.

    AV-Player