BR-KLASSIK

Inhalt

Typologie der Musikliebhaber Welcher Fan bin ich?

Sie mögen also Klassische Musik? Ok. Aber sind Sie eher der "Sammler", der "Kritiker", der "Mitgeher" oder...? Hier finden Sie es heraus.

Fantypologie | Bildquelle: © wikimedia commons / Collage: BR

Bildquelle: © wikimedia commons / Collage: BR

Sie können sämtliche Beethoven-Symphonien auswendig mitpfeifen. Bei Brahms schmelzen Sie dahin. Sie diskutieren jedes Jahr leidenschaftlich über die aktuelle Bayreuther Inszenierung. Diagnose: Sie sind Fan! Aber welcher Typ Fan genau? Unsere Fan-Typologie sagt es Ihnen.

Typ Sammler

Alle Beethoven-Sinfonien, auf Vinyl-LP veröffentlicht 1963 von den Berliner Philharmonikern und von Herbert von Karajan persönlich signiert? Moment... Der Sammler greift ins Regal und schon hat er die gute Box parat. Für ihn ist Musikliebe nicht Leben im schönen Moment, sondern das Archivieren der Leidenschaft. Er hat alle seine Konzertkarten und Programmhefte aufgehoben, lässt in Bayreuth keine Autogrammstunde aus und freut sich, wenn es im Shop der Salzburger Festspiele einen Kugelschreiber gibt, den er noch nicht hat. Er liebt es, wenn man ihm aus anderen Städten Postkarten schickt, auf denen Opernhäuser oder Theater zu sehen sind. Ist man nicht sicher, welche historische Gesamtaufnahme des Ring-Zyklus die Beste ist – beim Sammler kann man sie alle bei fachkundiger Beratung probehören und auch die Programmheft-Artikel dazu lesen.

Typ Kritiker

Der Typ Kritiker arbeitet nicht für eine Zeitung, weiß aber genau so viel, wenn nicht gar mehr über die Musik als jeder professionelle Musikjournalist. Denkt er. Daher postet er häufig in Online-Foren – etwa wenn es darum geht, wer heutzutage eigentlich noch ein echter Helden-Tenor ist. Denn viele Leute haben ja keine Ahnung und früher war ohnehin vieles besser, denkt der Kritiker. Er weiß fast immer, wie eine Inszenierung oder Interpretation werktreuer zu machen gewesen wäre, schimpft auf das "Regietheater" und will einfach nur gute, nein, beste Musik hören. Alles Drumrum stört ihn. Er träumt davon, eine Künstleragentur oder ein Veranstaltungsbüro zu eröffnen. Freunden und Arbeitskollegen ist er ein kompetenter Ratgeber für den Kauf von Konzertkarten und Aufnahmen, im eigentlichen Konzert aber ist er ein tendenziell anstrengender, weil nörglerischer Begleiter.

Typ Mitgeher

Mitgeher lieben Musik, haben aber wenig Zeit, sich mit Details zu beschäftigen, weil sie viel arbeiten, sporteln, das Haus ausbauen, sich um die Familie kümmern oder alles zusammen. Das Konzertabo hat die bessere Hälfte besorgt und dem Typ Mitgeher die Termine in den Kalender eingetragen. Kurz vor Beginn liest der Mitgeher schnell im Programmheft, was eigentlich gespielt wird. Geht es dann los, lehnt er sich zurück und schließt die Augen – nicht weil er schläft, sondern weil er den einzig ruhigen Moment der ganzen Woche auskostet und ausschließlich die Musik genießt. Hinterher kann er sich sehr kundig und differenziert über seinen Eindruck äußern und verblüfft damit immer wieder seine Freunde und Bekannten, die denken, er gehe nur wegen seiner besseren Hälfte in Konzerte. Nur wenige wissen, dass er im Auto und in den Handy-Kopfhörern am liebsten Kammermusik oder Gregorianische Choräle hört.

Typ Nerd

Einen Musik-Nerd trifft man am häufigsten bei Konzerten der Neuen Musik. Er ist Nonkonformist und trägt feinen Anzug oder Cocktailkleid, wenn alle anderen im Rollkragenpullover kommen. In die "Zauberflöte" geht dieser Fan-Typ dafür mit einem Jutebeutel über der Schulter, aber auch nur, weil ihm jemand die Karte spendiert hat, denn Mozart ist ihm eigentlich "zu Mainstream". Zu Hause hat er eine HiFi-Anlage im Wert eines Kleinwagens und weiß, wie er diese einstellen muss, damit die 1958er-Schallplatte der Bamberger Symphoniker genau so klingt wie das Orchester in seiner damaligen Stamm-Spielstätte. Wer mit ihm befreundet ist, bekommt wertvolle Tipps für gute CD-Neuerscheinungen bei unbekannten Labels aus dem Odenwald, Performances in ehemaligen Toilettenhäuschen und Festivals in Papua Neu-Guinea.

Typ Schwärmer

Ob Vivaldi oder Vivier, Hauptsache italienische Oper! Repertoirekunde ist nicht die Sache des Schwärmers, ihm geht es um die Künstler. Vor allem um die eine Künstlerin oder den einen Künstler, dessen glühender Fan er ist. Häufig ist dies ein Tenor. Hach. Wenn der dann einen Liederabend gibt, als Solist in einem Konzert auftritt, in der Oper singt – der Typ Schwärmer ist dabei. Auch in anderen Städten, wenn es sich einrichten lässt. CDs, DVDs, Bücher von und über den Star hat er natürlich auch. Offiziell ist er von Klang, Kunst und Charisma des Künstlers besonders angetan, inoffiziell ist er auch ein wenig verknallt in ihn. Mit dem Schwärmer in die Oper zu gehen ist wunderbar, denn er ist fest entschlossen, den Abend aus vollen Zügen zu genießen, auch wenn sein Star leicht indisponiert ist oder Belästigungsvorwürfe gegen ihn erhoben werden.

Sendung: "Homos fanaticus" am Freitag, den 25. Oktober 2019 um 19.05 Uhr auf BR-KLASSIK


Und - welcher Fan-Typ sind Sie?

Kommentare (2)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.

Samstag, 26.Oktober, 03:50 Uhr

Ziyun

Möglicherweise: Sammlerin +Kritikerin +Schwärmerin??????

Dienstag, 22.Oktober, 07:57 Uhr

Tichy

Okay, ich bin also eine Mischung aus Kritiker und Nerd. Mit eindeutigem Ausschwung Richtung Kritiker...es tut mir leid, liebe Mitmenschen :D

    AV-Player