BR-KLASSIK

Inhalt

SWEET SPOT.

Neugierig auf Musik

Das Verhör spezial Kommissar im Corona-Blues

Unser Verhör-Kommissar Clemens Nicol hat den Corona-Blues: Alle Berichte sind geschrieben, alle Akten neusortiert. Langeweile und Müßiggang breiten sich aus, denn das gesamte Musikleben liegt wegen Corona brach – es gibt aktuell einfach nichts zu ermitteln.

Der Verhör-Kommissar Clemens Nicol | Bildquelle: BR / Lisa Hinder

Bildquelle: BR / Lisa Hinder

Doch dann, mitten in der deprimierten Phase, erscheint dem Kommissar ein Geist. Gepuderte Perücke, Salzburger Dialekt – es ist niemand geringeres als Wolfgang Amadeus Mozart.
Das Wolferl-Gespenst hat einen klaren Auftrag an den frustrierten Ermittler: "Kümmere dich mal um deine Musiker! Die kommen in diesen Corona-Zeiten nicht klar, sie vernachlässigen ihre Kunst."

Gesagt – getan: Kommissar Clemens gründet kurzerhand eine One-Man-Soko-Einheit und schaut mittels moderner Technik bei einigen Musikerinnen und Musikern nach dem Rechten.

Folge 1 Johannes Moser

Unser Sorgenkandidat Nr. 1 ist Johannes Moser. Normalerweise tourt der gefragte Cellist durch die Weltgeschichte, coronabedingt hängt er nun seit Wochen nur noch in seiner Wiener Wohnung ab. Hier klinkt sich Kommissar Nicol per Videoschalte ein.

Das Verhör mit Johannes Moser | Bildquelle: BR / Grafik Anna-Louise Bath

Bildquelle: BR / Grafik Anna-Louise Bath

Folge 1

Johannes Moser - Cellist

Folge 2 Frank Dupree

Mit Auftrag von ganz oben gründet Kommissar Clemens eine Corona-One-Man-Soko und schaut bei den Musikern mittels moderner Technik nach dem Rechten. Sorgenkandidat Nr. 2 ist der Pianist Frank Dupree.

Das Verhör mit Frank Dupree | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

Das Verhör Spezial

Frank Dupree - Pianist

Folge 3 Golda Schultz

Bei Golda Schultz plagt den Kommissar ein skeptisches Gefühl. Was treibt sie bloß den lieben langen Tag, wenn sie nicht auf der Bühne steht? Kurzerhand schaltet sich Kommissar Nicol ins Wohnzimmer der Sängerin.

Das Verhör mit Golda Schultz | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

Das Verhör Spezial

Golda Schultz - Sopranistin

    AV-Player